Liebe Sülmerinnen und Sülmer,
nach dem uns das Coronavirus in eine fast zweijährige Zwangspause geschickt hat, durften wir 2022 langsam wieder zur sozialen Normalität zurückkehren. In unseren Terminkalendern konnte wieder Platz geschaffen werden für gemeinsame Unternehmungen und gemeinsam verbrachte Zeit. Corona hat uns deutlich gezeigt, wie wichtig es ist einen Ausgleich zu haben und sich mit anderen auszutauschen. Deshalb ein herzliches Dankeschön an alle, die dafür gesorgt haben, dass unsere Traditionen während der Pandemie nicht eingeschlafen sind und uns 2022 wieder viele schöne Gelegenheiten geboten haben um zusammenzukommen. Ob Dorfcafé, Fasshindernissrollen, Kirmes, Weihnachtsbaumaufstellen, Martinszug, Aktionstag, Weihnachtsbaumverkauf, um einige zu nennen. Alles gelungene Feste und Zusammentreffen, die gut getan haben.
Im vergangenen Jahr wurden einige Projekte abgeschlossen, bzw. gestartet. So wurde z.B. das Projekt Bitburger Landgänge erfolgreich mit der Beschilderung unseres ca. 8 km langen Wanderweges „Sulmana“ abgeschlossen. Darüber hinaus gab es eine Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Röhl, bei der wir einen gemeinsamen Wanderweg ausgewiesen haben. Hierbei wurde die gewährte LEADERförderung dazu genutzt, besondere Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Knappmühle zu beschildern. Der gemeinsame Wandertag mit der Nachbargemeinde, zur offiziellen Eröffnung, war ein rundum gelungener Tag, der definitiv einer Wiederholung bedarf.
Im Rahmen der Aktionstage (dieses Jahr drei an der Zahl) wurde wieder vieles geleistet. Grünschnittarbeiten, Reparaturarbeiten an der Grillhütte, herstellen eines neuen Aufstellplatzes für die Glascontainer, Pflasterarbeiten in der Denkmalstraße, installieren neuer Bänke an der Grillhütte, der Spielplatz wurde auf Vordermann gebracht und vieles mehr. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne die tolle Unterstützung und die Zusammenarbeit wäre vieles schlichtweg nicht möglich! Auch möchte ich an der Stelle nicht versäumen die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und der freiwilligen Feuerwehr zu nennen. Ihr leistet einen tollen Job!
Das Straßenbauprojekt Scharfbilliger, Röhler und Denkmalstraße wurde 2022, nach fast zwei jähriger Bauzeit weitestgehend abgeschlossen. Die noch fehlenden Bepflanzungsmaßnahmen folgen im Frühjahr 2023, sowie die Verlegung der restlichen noch fehlenden Leerrohre für Glasfaser (Speedpipes) in der Röhler Straße. Bei der aktuellen Straßenbaumaßnahme in der Dahlemer und Idenheimer Straße wurde der erste Bauabschnitt bis zur Tragschicht fertiggestellt. Mitte Januar soll mit dem zweiten Bauabschnitt – Hauptstraße begonnen werden. Es geht voran!
An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Anwohnern der Straßenbauarbeiten vor allem für Ihre Geduld.
Besonders freut es mich, dass wir im November 2022 den Förderantrag zur Sanierung unseres Jugendheims einreichen konnten.
Sie sehen, es ist vieles getan und es gibt noch vieles zu tun. Um es in Brad Paisleys Worten zu sagen: „Morgen haben wir die erste leere Seite eines Buches mit 365 Seiten. Machen wir ein gutes Buch daraus.“ Ich freue mich darauf gemeinsam mit Ihnen das Buch 2023 zu einem guten Buch zu machen!
Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute, Glück, Zufriedenheit und Gesundheit!
Klara Weber
Ortsbürgermeisterin