1000-Jahr-Feier Sülm

Am 26. bis 29. Juni 1981 feierte unsere Gemeinde Ihre 1000-Jahr-Feier. Bereits ein Jahr zuvor wurde ein Festausschuss gebildet, der die Planung und Ausrichtung der Feierlichkeiten in die Hand nahm. Das ganze Dorf war auf den Beinen und die Dorfgemeinschaft machte mobil. Bis heute ist uns keine Familie bekannt, die sich damals nicht an Aktivitäten zu dieser Feier beteiligt hätte. Von da an wurden in vielen Scheunen, Kellern und Garagen an den Wagen für den Festumzug gebaut. Frauen nähten alte Kleider, die Männer suchten altes Handwerksgerät, das man im Festzug zeigen wollte. Viele Motivwagen wurden gebaut, die alte Handwerksberufe darstellen sollten. Man achtete besonders darauf, dass die Wagen sehr detailgetreu waren. Auch Tiere waren im Festumzug vertreten: Pferde mit Ihrer Kutsche, ein Ochsengespann, Kühe und ein Esel.

Die 1000-Jahr-Feier begann am Freitag, den 26. Juni 1981 mit einem Heimatabend. Am Samstag folgte dann ein „Festlicher Kommers“. Am folgenden Sonntag begann dann der Tag mit einem Festlichen Gottesdienst um 10 Uhr in unserer Pfarrkirche. Um 14 Uhr lief dann der Höhepunkt der Feierlichkeiten mit dem Historischen Festzug an. Anschließend gab es noch Unterhaltung und Tanz im Festzelt. Am Montagabend versammelte sich die Gemeinschaft nochmal im Zelt zum Festausklang.


Auf Youtube haben wir 2 Filme für euch zusammengestellt, die euch einen kleinen Einblick in die 1000 Jahr Feier von damals geben sollen:

Geschichtlicher Arbeitskreis
Reinhard Weides und Rudi Klein