Infoabend zur Erweiterung des Natursteinwerkes Burkel

Viele Sülmer Bürger nahmen das Angebot an und besuchten am Donnerstagabend die Infoveranstaltung des Natursteinwerkes Burkel im Jugendheim in Sülm. Auf diese Veranstaltung wurde die Bevölkerung, bereits im Vorfeld durch einen Handzettel hingewiesen. An diesem Abend gab es viele Information von der Firma Burkel über die geplante Erweiterung des aktuellen Standortes. Der Vertreter der Firma, Herr Prof. Dr. Kirschbaum, stellte Fakten und Daten des Sülmer Unternehmens vor und zeigte auf, wie die Erweiterung des Natursteinwerkes geplant ist.  Neben dem Abbau des Gesteins ging es auch um die Renaturierung des Abbaugebiete und um die Frage „Wie sieht die Landschaft nach dem Abbau aus?“ Es wurde kontrovers diskutiert, Fragen zum Umweltschutz waren ebenso fester Gegenstand von Diskussionen, wie auch Fragen zum Nutzen für die Ortsgemeinde.

Am darauffolgenden Tag hatte dann die Firma Burkel alle interessierten Bürger zu einem Vorort Termin im Natursteinwerk eingeladen. Zirka 60 Bürger nutzten diese Gelegenheit, sich auf dem Firmengelände einen eigenen Überblick über die Abbauarbeiten zu verschaffen. Im Anschluss an die Führung hatten die Beteiligten nochmal die Möglichkeit Fragen zu stellen. Der Ausklang der Führung wurde dann mit kühlen Getränken und Gegrilltem eingeleitet.