Das Pastor-Prim-Kreuz beim Sülmer Wasserbehälter

An der Kreisstraße 35 steht auf der Höhe vor dem Sülmer Wasserbehälter dieses hohe Säulenkreuz aus dem 19. Jahrhundert. Die Lagebezeichnung heißt hier „Im Heiligenhäußchen“, vermutlich stand beim Standort des Kreuzes vor langer Zeit eine kleine Kapelle oder ein Bildstock. Der früherer Sülmer Pastor F. Prim ließ dieses Kreuz im Jahre 1832 errichten. Die Inschrift steht auf dem unteren Teil des walzenförmigen Sockels und hat folgenden Text:

DIESES HAT DER PASTOR PRIM

VON SÜLM ERICHTEN LASSEN.

1832

Die drei bekannten Kreuze, die der Pastor Prim errichtete, hatten alle den gleichen Aufbau mit walzenförmigen Fundamenten und Sockeln. Auch die schmalen Säulenschäfte waren ein typisches Merkmal. Ursprünglich war das hier abgebildete Kreuz nur etwa 1,90m hoch, doch bei einer Restaurierung hat man ein ca. 60cm langes Stück vom Sülmer Sportplatz eingefügt. Und das Abschlusskreuz aufgesetzt. Das verlorengegangene Kruzifix wurde durch ein neues ersetzt, die alten Dübellöcher sind noch deutlich zu sehen. Durch den dichten Gras- und Moosbewuchs kann man die Inschrift des Sockels nur sehr schwer erkennen. Der mächtige Fundamentstein hat auch eine kreisrunde Grundfläche (mit einem Durchmesser von ca. 1,3m).